DAMOKLES Eine Unterhaltung
Author
Andreas Augustin
Pages
24
Photographs
Illustrations
-
Leather-bound edition
Binding
Paperback
Includes
Soft cover,
ISBN
978-3-900692-62-9
Size/Weight
100 x 150 mm
Price: € 8.88
Add to cart„… und dann hat sie eben eine Affäre! Was wäre, wenn sie sich dorthin begeben und diese Geschichte über eine verheiratete Frau schreiben, die ein Techtelmechtel mit einem dort abgestiegenen Gast beginnt? So etwas mit Sehnsucht und Erotik und Liebe und Herzklopfen und Küssen und, na Sie wissen schon, Sie können das besser, die Frau die dem einen gehört und die der andere gerne hätte. Eifersucht, Drama, Trauma, Schluss. So etwas steckt in Ihnen. Ich sehe das. Ich lese das zwischen Ihren Zeilen.“
Stefan Zweig besucht den Verleger Rosenstein, der ihm eine Geschichte vorschlägt.
Wird es der Semmering mit dem Südbahnhotel? Der Kronenhof in Pontresina? Das Palace in St. Moritz?
Währenddessen sitzt Damokles unter dem Schwert und hat es auch nicht leicht. Zweig allerdings ist im Zweigland und erfährt das alles auf seine Art.
K&K Kultur und Köstlichkeiten
Rasthaus Lang Mönchkirchen
Oktober 2021
Ich entführe Sie in das Wien des Jahres 1910.
Stefan Zweig war bereits ein vielpublizierter junger Autor. Man kannte seinen Namen aus der „Neuen Freien Presse“, aus der Wiener Zeitung „Die Zeit“, aus dem „Prager Tagblatt“. Er verkaufte seine Geschichten fleißig, verdiente gut.
Er war Lyriker, Kommentator, Reiseschriftsteller, ein scharfer Beobachter der Literaturszene. Seine Beiträge fanden sich auf der Titelseite der Presse sowie im Feuilleton.
Er schrieb gelegentlich lange Artikel über seine Reisen, einmal zum Beispiel über den Hyde Park in London. Die großen Geschichten, Novellen und Biografien waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschrieben.
Die „Neue Freie Presse“ druckte einen Fortsetzungsroman von ihm ab: „Geschichte eines Unterganges“. Am Ende: Selbstmord der Protagonistin. Nicht gerade erfreulich.
Das war, wie gesagt, 1910.
An diesem Punkt beginnt meine kleine Unterhaltung. Wir begleiten Stefan Zweig zum Verleger Rosenstein.
Andreas Augustin
Im Oktober 2021 fand im Rasthaus Lang, der "Brettlbar" in Mönichkirchen am Wechsel eine memorable Lesung statt. Andreas Augustin hat dafür eigens eine Stefan Zweig Geschichte geschrieben, die nun exklusiv in Buchform hier angeboten wird.